‚5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt‘, so ein Projekt der EKD, dem sich auch die Konfirmanden des Kirchenkreises angeschlossen haben. Gemeinsam mit Bäckerein aus der Region – insbesondere der historischen Bäckerei in den Franckeschen Stiftungen – soll zu Gunsten von ‚Brot für die Welt‘ gebacken werden was das Zeug hält. Im Anschluss können die frischen Konfi-Bäcker-Produkte von der hungrigen Öffentlichkeit käuflich erworben werden. Nicht nur, dass im Zuge dieser Aktion Geld für einen guten Zweck zusammenkommt. Darüber hinaus haben Kirchgemeinden und Bäckerhandwerk beim Teigkneten ausreichend Gelegenheit sich besser kennenzulernen.

Am 11.10. ab 16:00 Uhr wird das Brot zum Verkauf in den Franckeschen Stiftungen angeboten. Unter Kennern ist das sog. ‚Franckebrot‘ quasi schon eine eigene Marke, die auf ein großes Fanpublikum blicken kann.

Der Aktionszeitraum dieses deutschlandweiten Projektes ist die Zeit zwischen Erntedank (5. Oktober) und 1. Advent (30. November) 2014. Die Verortung dieser Aktion beim kirchenkreisweiten Konfirmandentag, lässt diese zur größten Veranstaltung dieser Brot-für-die-Welt-Aktion in der EKM werden.

Programm des Konfi-Tages im Kirchenkreis Halle-Saalkreis:
9.15 Uhr: Einlass, Einsingen
9.30 Uhr: Eröffnung im Freylinghausensaal
10.15 Uhr: Besuch bei Bäckereien, Backaktion in den Stiftungen
12.30 Uhr: Mittagspause für alle in den Stiftungen
13.15 Uhr: Workshops
15.00 Uhr: Kaffeepause
15.30 Uhr: Gottesdienst im Freylinghausensaal
16.00 Uhr: Brotverkauf im Gelände

Kontakt: evangelischejugend.halle@web.de