„Ein  vergleichbares Qualifikationsinstrument für Ehrenamtliche gibt es in kaum einem anderen Bereich“ – so heißt es auf der Webseite der Juleica, der Jugendleiter/in-Card. Mit dem Ziel der Ausbildung für junge Ehrenamtliche kamen Jugendliche aus der Bartholomäusgemeinde vom 6. bis 12. Oktober mit nach Schloss Mansfeld. Alle waren sehr interessiert und konnten schnell mit den anderen Jugendlichen aus dem ganzen Bundesland gut zusammenarbeiten. Es gab Natur- und pädagogischen Spiele bis hin zum spannenden Erste-Hilfe-Kurs.

Bei der CVJM-Juleica gibt es neben Bibelkunde, auch speziell das Üben und Vortragen von Andachten. Zwischendurch fanden wir auch Zeit, konkret über die Jugendarbeit in der Gemeinde zu reden. Bei allen Teilnehmenden konnten wir Mitarbeiter spüren, dass eine Sehnsucht nach Gott und einer guten Qualität für die Jugendarbeit gewünscht wird. Es war großartig und am Wochenende vom 15. bis 17. November geht’s mit einem intensiven Rück- und Ausblick weiter.

Von diesem Wochenende berichtet Johanna Brandt: Wir, Anne, Sophia, Bruno, Micha, Paul und ich sind bei der Juleica, da wir alle einen Kreis leiten und gerne mehr über die Pflichten und ähnliches des Leiterseins lernen wollen. Wir haben hier schon viel über Recht, Sozial- und Erlebnispädagogik und zu Methoden für Gruppenstunden gelernt. Auch haben wir jetzt einen Erste-Hilfe-Schein. Es ist super schön hier, wir haben eine gute Gruppendynamik und dadurch, dass die neuen Fähigkeiten von Christopher und den anderen interessant rüber gebracht wird, wird es auch nie langweilig.

Christopher Dehn/Ralf Döbbeling