Auch in diesem Jahr freuen wir uns, euch von den Fortschritten und Aktivitäten unserer Gemeinde zu berichten und euch gleichzeitig um den Gemeindebeitrag für das Jahr 2024 zu bitten. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die bereits beigetragen haben! Durch eure Unterstützung konnten wir viele Projekte realisieren und so unser Gemeindeleben weiter aufblühen lassen.
Was wir erreicht haben
Im Jahr 2024 kamen durch den Gemeindebeitrag ca. 18.500 € und durch Spenden ca. 17.500 € in die Bartholomäus-Gemeinde. Diese Mittel halfen uns bei wichtigen Projekten:
Die Regenfallrohre an unserer Kirche wurden repariert, die Horttoiletten erneuert und eine digitale Heizungssteuerung für die Gemeinderäume installiert, die umweltfreundlicheres Heizen ermöglicht.
Für unsere Jugend konnten wir Ausflüge wie die JaRü-Freizeit und das KonfiCastle unterstützen – damit jeder die Möglichkeit hat, dabei zu sein. Zudem fanden Events und vielfältige kulturelle Veranstaltungen statt. Von Klassik über Jazz bis zum Rave war alles dabei. Wir unterstützen auch mit unserem Kantor unsere Jungbläser*innen. Hier freuen wir uns über eine zweite neue Klasse und Instrumente.
Ihre Spenden haben auch dazu beigetragen, das Miteinander in unserer Gemeinde zu stärken: So konnten wir weiterhin das sonntägliche Kirchencafé ermöglichen, das als Begegnungsort dient. Die Umfrage im Rahmen unserer #beteiligungsgemeinde boten eine niedrigschwellige Gelegenheit, über das Thema ins Gespräch zu kommen. Menschen zur Beteiligung zu befähigen, ist uns auch in diesem Jahr ein wichtiges Anliegen gewesen. Die Phoebe und andere Gemeindemedien informieren über Neuigkeiten und Anliegen der Gemeinde und stärken so die Gemeinschaft.
Was wir weiter planen
Auch im kommenden Jahr haben wir viel vor. Was uns unter anderem beschäftigen wird: Im Frühjahr läuft die Förderung des Gründer:innenHauses im Steilen Berg durch die Erprobungsräume und den Kirchenkreis aus. Der Steile Berg hat sich zu einem lebendigen Ort entwickelt, an dem Gründer:innen gerne gemeinsam leben und arbeiten und der in die Stadt ausstrahlt. Diese Entwicklung war kein Selbstläufer, sondern brauchte die Expertise von Jan-Micha Andersen. Das wollen wir gerne fortführen und ausbauen. Wir haben bereits andere Fördermittel beantragt, werden aber auch nennenswerte Eigenmittel aufbringen müssen. Deshalb freuen wir uns auch weiterhin über Ihre finanzielle Unterstützung.
Warum euer Gemeindebeitrag zählt
Um diese Projekte und das tägliche Gemeindeleben zu finanzieren, sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Auch wenn wir Gelder von der Landeskirche erhalten, reichen diese Mittel allein nicht aus. Deshalb bitten wir euch, sich auch in diesem Jahr mit einem Gemeindebeitrag zu beteiligen.
Für den Gemeindebeitrag gibt es jährliche Richtwerte, die für alle volljährigen Gemeindemitglieder gelten:
- 15 Euro für volljährige Schüler, Auszubildende und Studenten bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres, Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder ähnlichen Leistungen, Gemeindeglieder ohne eigenes Einkommen
- 42 Euro für alle, die Kirchensteuer zahlen
Wer Einkommen hat, aber keine Kirchensteuer zahlt, kann den Richtwert dieser Tabelle entnehmen (jeweils in Euro):
monatliches Netto-Einkommen | Gemeindebeitrag pro Jahr |
bis 600 | 36,00 |
bis 700 | 42,00 |
bis 800 | 48,00 |
bis 900 | 54,00 |
bis 1.000 | 60,00 |
darüber je 100 Euro Einkommen | 6 Euro jährlich zusätzlich |
Durch eure Beiträge und Spenden ermöglicht ihr es, unsere Gemeinde lebendig und vielfältig zu gestalten. Gerne stellen wir eine Spendenquittung aus, damit ihr die Zuwendungen steuerlich geltend machen könnt.
Mit herzlichem Dank für eure Unterstützung und im Namen des gesamten Gemeindekirchenrats,
Henriette Meyer