Sonntag, 09.00 Uhr in der Bartholomäus-Gemeinde. Der Schlüssel dreht sich in der Turmtür. In die Kirche schlüpfen „Heinzelmännchen“, um alles für den Gottesdienst vorzubereiten. Die Heinzelmännchen sind im richtigen Leben die Mitarbeiter des Kirchendienstes, die das Licht anschalten, die Kerzen anzünden, Lieder anstecken und die Türen öffnen.

Wenn die Gottesdienstbesucher eintreffen, fängt die eigentliche Arbeit an. Die Begrüßung der Besucher gehört ebenfalls zu den Aufgaben des Kirchendienstes. Während des Gottesdienstes sind die Mitarbeiter für die Ankündigungen verantwortlich, lesen die Bibeltexte und sammeln die Kollekten ein.

In den Zeiten der Vakanz sorgt der Kirchendienst für Kontinuität im Gottesdienst und ist der erste Ansprechpartner für die wechselnden Prediger und auch für neue Besucher.

Nach dem Gottesdienst wird alles wieder ordentlich hinterlassen, ein wenig Statistik betrieben und das Geld verstaut. Für diesen Dienst suchen wir neue Menschen.

Haben Sie Lust, an dem einen oder anderen Sonntag das „freundliche Gesicht von Bartholomäus“ zu sein? Dann heißen wir Sie herzlich willkommen im Kirchendienst. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bei mir unter iris_hinneburg@gmx.de oder Tel. 0345-5483974.

Iris Hinneburg