Mit dem Beginn der Ferien war in Bartholomäus Umzug angesagt. Der Gottesdienst fand im großen Saal statt und die Kirche wandelte sich in eine Baustelle. Mit dem Slogan „Ich spende Wärme“ hatte der Förderverein schon im Vorfeld auf das Projekt aufmerksam gemacht und Spenden gesammelt. Ziel war eine neue Fußbodenheizung und etliche unter dem Boden verlegte Rohre und Kabel. Es verlief alles Bestens.
Am 9.9. wurde alles wieder in Betrieb genommen. Die Kirche bietet sich mit dem neuen Fußboden ohne den roten Teppich als ein sympa-thisch heller Raum mit wunderbarer Akustik. Die Gemeinde feierte mit reichlich 250 Leuten einen schönen Tag, der mit einem Gottesdienst mit Superintendent Kant begann. Dann schloss sich eine Grußstunde u.a. mit dem neuen Propst Dr. Schneider an.
Ein wunderbares Brunchbuffett und begleitende außergewöhnlich gute Blasmusik von dem Trio „In mir ist Freude“ rundeten die Mittagsstunde ab.
Am Nachmittag führte Herr Rüger in die Geschichte und Gegenwart der Kirche und begeisterte die Zuhörer mit kenntnisreichen Details.
Den Abschluss und krönenden Höhepunkt boten dann musikalische Kostbarkeiten, die in leckeren akus-tischen Leckerbissen von Musikern der Gemeinde präsentiert wurden.
Die Kirche meisterte alle die Herausforderungen des Tages mit Bravour.
Dank sei an dieser Stelle allen ehrenamlichen Mitarbeitern, den Firmen, unserem Hausmeister Herrn Mühlmann und den Bauverantwort-lichen Frau Hartkopf und Herrn Rappsilber gezollt. Und Dank allen Wärme-Spendern. Wir freuen uns nun auf einen kühlen Winter mit warmem Fußboden. Schauen Sie ruhig mal herein!
Gottfried Muntschick