Foto: Anke Brandt

10.00 Uhr
3. Advent
Basisgottesdienst
Pfr. Ralf Döbbeling und Team

Der heutige Basisgottesdienst widmet sich dem Thema Warten. So wie W A R T E N = wachen – aushalten – rlösen – träumen – erstarren – nörgeln ganz verschieden ist und auch ganz gewöhnlich, wird der Gottesdienst die Unterschiedlichkeit und Normalität des Wartens auf die Ankunft von was auch immer aushalten und zumuten. Es wird Advent sein!

Wir planen, den Gottesdienst live auf YouTube zu streamen.

Bitte in allen Gottesdiensten die aktuellen Hygiene-Regeln beachten!

Wir empfehlen, per Corona-Warn-App in den Gottesdienst einzuchecken.

Segnungsdienst: Gebet und Segnung nach dem Gottesdienst finden unter Beachtung von Hygieneregeln im Turmraum statt.

Danach herzliche Einladung ins Kirchencafé!

Informationen zu den Kindergottesdiensten

Die Kinder kommen zusammen mit ihren Eltern in die Kirche und gehen nach der Kindersegnung vor dem Altar zusammen ins Gemeindehaus.

  • Bartholomäuse (Kinder von 0-2 Jahren, gemeinsam mit einem Elternteil, anschließend Predigtgespräch): findet regulär statt
  • Maximäuse (Kinder von 3-4 Jahren): findet regulär statt
  • BartholoBande (Kinder ab 5 Jahren bis zur 5. Klasse): findet regulär statt

Kollektenzwecke

Die Kollekte in den Holzschalen am Ausgang sammeln wir an diesem Sonntag für die Suchthilfe und die Polizeiseelsorge Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Menschen mit Suchterkrankung erleben häufig Unverständnis und Vorurteile. Oft führt die Krankheit zu Ausgrenzung und Isolation. Sie kann Trennung, Arbeitslosigkeit und Armut verursachen. Dabei trifft Sucht nicht nur den Einzelnen, sondern hat Auswirkungen auf den Partner, die Kinder, Eltern und Geschwister. Die heutige Kollekte ist bestimmt für die Aufgaben der Suchthilfe. Ihre Gabe unterstützt psychisch kranke und suchtkranke Menschen und ihre Angehörigen dabei, sich mit ihrer Situation auseinanderzusetzen.

Die Polizeiseelsorge ist ein bedeutendes Angebot für Polizistinnen und Polizisten im Bereich der EKM. Dabei bieten Polizeipfarrer eine Begleitung der Beamten in ihrem schwierigen
Berufsalltag und eine Präsenz in den Dienststellen an. Die Polizeiseelsorger betreuen die Polizeibeamten in ihren Einsätzen und leisten eine wertvolle Nachsorge bei belastenden Ereignissen. Daneben finden regelmäßig auch kirchliche Veranstaltungen statt. Gerade angesichts der Abgründe menschlicher Verfehlungen, denen sich Polizeibeamte in ihrem Dienst stellen müssen, werden die Angebote der Polizeiseelsorge wie selbstverständlich erwartet und angenommen. Die Polizeiseelsorge widmet sich der Frage, wie ein verantwortliches Menschsein im Dienst ermöglicht und vor allem aufrechterhalten werden kann. Denn Polizeidienst bedeutet häufig, dass man den „Kopf“ für die Probleme anderer hinhält. Für diese wichtige Begleitung bitten wir um Ihre Unterstützung.

Herzlichen Dank für Ihre Gabe!

Digitale Kollekte
Wenn Sie nicht am Gottesdienst teilnehmen können, aber trotzdem spenden wollen, können Sie das über Paypal tun, dort ist ein Konto für unsere Gemeinde eingerichtet. Diese Spende wird der Reihensammlung hinzugefügt.