Im Zukunftsprozess mit der Petrus-Gemeinde wollen wir in den Blick nehmen, was uns eigentlich wichtig ist, wenn wir an unsere Kirche, an Gemeinde und an Glaube und Dienst für andere denken. Auf dem zugehörigen Arbeitsblatt lassen sich die Gedanken festhalten, die nach und nach beim Lesen der Impulse von A bis Z entstehen.

Hauskreise sind spezielle Gruppen in der Gemeinde, aus der Gemeinde heraus oder gemeindeübergreifend. Auch dort gilt, dass Jesus mitten unter ihnen ist, der Heilige Geist wirkt, Gottes Wort Gewicht hat.

Hauskreise sind quasi Kirche für Zuhause, mitten in der Woche, mitten im Alltag. Dort begegnen sich Menschen. Dort treffen Sonntag und Alltag aufeinander. Dort wird Leben geteilt und gestaltet. Es wird geredet und geschwiegen, geweint und gelacht. Vielleicht gesungen, gebetet, gesegnet. Vielleicht diskutiert und erörtert. Vielleicht Zeugnis gegeben und Evangelium weitergegeben.

So können Hauskreise auch Heimat sein, geistliche Heimat. Heimat ist auch der Ort, wo ich lebe und bin. Bestimmte Personen, Gebäude und Plätze können für mich Heimat sein. Der Stadtteil ist Heimat, aber auch darüber hinaus. Es ist schön „heimzukommen“, Geborgenheit zu erleben, loslassen und echt sein zu dürfen. Unser Herz schlägt ruhiger, wenn unser Navi uns „nach Hause“ gebracht hat. Unser Herz schlägt ruhiger, wo es sich zu Hause weiß. Gott möchte solch ein Zuhause für uns sein. Schon jetzt und dereinst, wenn wir „heimgehen“ werden.

Eine Heimat bei Gott zu haben, sich bei Gott beheimatet zu wissen, gibt Halt in allen Lebenslagen. Wie ein Haltegurt oder ein Sprungtuch. Gerade, wenn sich Heimat verändert, wir uns heimatlos fühlen oder unsere Heimat verlassen haben. Freiwillig oder unfreiwillig. In Gott geht der Ort mit uns mit, wo wir uns geborgen und gehalten wissen.

Lassen wir uns auf Gott ein, der uns halten will und kann. Lassen wir andere aus diesem Halt heraus bei uns Heimat auf Zeit finden, denn wir sind alle auf der Durchreise. Lassen wir uns auf Kreise ein, öffnen unsere Häuser, Gärten und Höfe und lassen Jesus mitten unter uns sein und wirken und Gemeinschaft stiften.

Dorothea Vogel