Neuigkeiten & Aktuelles

Nacht der Kirchen: Spielfestival und Rave

Die diesjährige Nacht der Kirchen hält ein besonderes Programm bereit:

  • Von Freitag 16. August bis Sonntag 18. August gibt es in Bartholomäus und Petrus ein Spielfestival. Bitte informieren Sie sich im gesonderten Programm, dort finden sich auch Hinweise für die Anmeldung zu einigen der Veranstaltungen.
  • Am Samstag 17. August öffnet die Bartholomäus-Kirche wieder ihre Türen für einen Rave des DJ-Kollektivs Drehkreuz. Auch dazu gibt es weitere Informationen.

Herzlich willkommen!

Sommerpausen der Gruppen

Mit dem Beginn der Sommerferien ruhen auch viele Gemeindeaktivitäten für einige Zeit:

  • Am Donnerstag 20. Juni ist der letzte Senioren-Treff, danach geht es erst am 19. September weiter. Genauere Informationen folgen im August im Newsletter und im Terminblatt.
  • Der Offene Bibelleseabend findet vor der Sommerpause nochmal am Donnerstag 11. Juli statt und pausiert im August.
  • Die Gruppe Auszeit macht eine Pause im Juli und trifft sich das nächste Mal am Donnerstag 8. August.
  • Den Abschluss der Chor-Saison bildet die Sommer-Serenade am Samstag 22. Juni. Die nächste Probe ist dann erst wieder am Donnerstag 8. August.
  • Das Orchester macht im Juli Sommerpause, weiter geht es mit den Proben im August.
  • Der Lobpreisabend findet am Samstag 29. Juni statt und pausiert anschließend im Juli und August.
  • Die Bibelrocker und der Bläserkreis für Kinder und Jugendliche finden in den Sommerferien nicht statt.
  • Kindergottesdienste:
    * Die Maximäuse und die Bartholobande entfallen in den Sommerferien, also bereits ab dem 23. Juni. Am Sonntag 11. August starten beide Gruppen mit einem gemeinsamen Schulanfangsfest.
    * Am 23. Juni treffen sich die Bartholomäuse zum letzten Mal vor der Sommerpause, weiter geht es ab dem 4. August.
  • Der letzte Newsletter erscheint am Donnerstag 20. Juni, danach erst wieder am Donnerstag 8. August.

Wir wünschen allen eine gesegnete Sommerzeit und gute Erholung!

Offener Bibelleseabend 11. Juli

Der Offene Bibellesekreis ist ein Angebot, ohne Vorbedingungen und Vorwissen gemeinsam Texte aus der Bibel zu lesen und darüber zu reden – frei nach Kol. 3,16: „Das Wort des Christus wohne reichlich in euch“. Das gemeinsame Lesen soll Interesse am Wort der Bibel wecken und Freude bereiten. Wer Interesse hat, einen frischen Zugang zur Bibel sucht oder einfach neugierig ist, der sei herzlich eingeladen. Die eigene Bibel kann gerne mitgebracht werden, es sind aber auch Bibeln vorhanden.

Foto: Roggendorf

Ansprechpartner: Sigrid und Hans Roggendorf

Das nächste Treffen ist am Donnerstag, den 11. Juli (19.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr) im Gemeindehaus. Wir lesen gemeinsam Matthäus 22, Verse 2–14.

Im August findet kein Offener Bibelleseabend statt

 

Herzliche Einladung!

Lobpreisabend am 29. Juni

Herzliche Einladung zum Lobpreis in der Bartholomäusgemeinde!

Samstag, den 29. Juni 2024 um 19.30 Uhr im großen Gemeindesaal

„Ich will ewig singen von der Gnade des HERRN
und seine Wahrheit verkünden mit meinem Mund von Generation zu Generation.
Ja, ich sage: Deine Gnade besteht ewig und deine Treu gründest du fest im Himmel“
(Psalm 89,2)

Wir leben allein durch Gottes Gnade – was für ein unfassbares Geschenk! Wir dürfen es dankbar annehmen. Unser ganzes Leben soll ein Lobpreis sein – zu seiner Ehre.

Hanna Hager

Gottesdienste in den Sommerferien

Juni

  • 23. Juni (4. Sonntag nach Trinitatis): Abendmahlsgottesdienst mit Pfr. Ralf Döbbeling
  • 30. Juni (5. Sonntag nach Trinitatis): Predigtgottesdienst mit Felix Eiffler

Juli

  • 7. Juli (6. Sonntag nach Trinitatis): Abendmahlsgottesdienst mit Gottfried Muntschick
  • 14. Juli (7. Sonntag nach Trinitatis): Predigtgottesdienst mit Ruben Müllenborn
  • 21. Juli (8. Sonntag nach Trinitatis): Abendmahlsgottesdienst mit Ralf Döbbeling
  • 28. Juli (9. Sonntag nach Trinitatis): Predigtgottesdienst mit Ralf Döbbeling

August

  • 4. August (10. Sonntag nach Trinitatis): Abendmahlsgottesdienst mit Reinhard Grohmann

Während der Sommerferien treffen sich die Bartholomäuse nur am 23. Juni und am 4. August. Die Maximäuse und die Bartholobande entfallen an allen Sonntagen in den Sommerferien, also bereits ab dem 23. Juni. Am Sonntag 11. August starten beide Gruppen mit einem gemeinsamen Schulanfangsfest.

Bitte achten Sie für die Kollektenzwecke am Ausgang auf die Abkündigungen.

Spazier-Konzert am 25. August

Am Sonntag, den 25. August, gibt es zwischen Laurentius und Bartholomäus ein sommerliches Spazier-Konzert mit dem Duo Vimaris aus Weimar zu erleben.

Das Konzert beginnt um 16.00 Uhr in der Laurentiuskirche mit festlicher Barockmusik von Georg Friedrich Händel und führt dann in die Bartholomäuskirche, wo ab 17.15 Uhr Werke von Wolfgang Amadeus Mozart zu hören sein werden, u.a. sein „Exultate jubilate“.

Die Ausführenden sind die Sopranistin Mirjam Meinhold (Dt. Nationaltheater Weimar) und der Erfurter Universitätsorganist Dr. Wieland Meinhold.  Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.

Wer an Aufbau und Funktion einer Orgel interessiert ist, kann sich schon 15.15 Uhr in der Laurentiuskirche einfinden. Dort lädt Dr. Meinhold zum „Besuch einer Königin“ und erläutert das Instrument.

Gottesdienst am 23. Juni

Foto: Iris Hinneburg

10.00 Uhr
4. Sonntag nach Trinitatis
Abendmahlsgottesdienst
Pfr. Ralf Döbbeling

Segnungsdienst: Gebet und Segnung nach dem Gottesdienst finden im Turmraum statt.

Danach herzliche Einladung ins Kirchencafé

Informationen zu den Kindergottesdiensten

Die Kinder kommen zusammen mit ihren Eltern in die Kirche und gehen nach der Kindersegnung vor dem Altar zusammen ins Gemeindehaus.

    • Bartholomäuse (Kinder von 0-3 Jahren, gemeinsam mit einem Elternteil, anschließend Predigtgespräch): findet regulär statt
    • Maximäuse: entfällt wegen Ferien
    • BartholoBande: entfällt wegen Ferien

Kollektenzwecke

Die Kollekte in den Holzschalen am Ausgang an diesem Sonntag ist bestimmt für die Arbeit des Evangelischen Kirchentags.

Herzlichen Dank für Ihre Gabe!

Digitale Kollekte
Spenden für die Gemeinde sind im Gottesdienst oder unabhängig davon auch über Paypal möglich, dort ist ein Konto für unsere Gemeinde eingerichtet. Diese Spende wird der Reihensammlung hinzugefügt.

Gruppe Auszeit

Die Gruppe Auszeit ist im Juli in der Sommerpause. Wir treffen uns wieder am Donnerstag, den 8. August von 10.30 Uhr bis 12 Uhr im Gemeindehaus der Bartholomäusgemeinde

Wir gehen der Frage nach, wie wir Glaube, Bibelwissenschaft und Weltgeschehen zusammenbringen können. Als Material greifen wir auf das Themenheft von Christof Wanke zurück mit dem Titel „Die Bibel ist nicht vom Himmel gefallen“.

Männerstammtisch am 17. Juni

Liebe Männer,

am kommenden Montag, dem 17. Juni treffen wir uns um 20 Uhr zum nächsten Stammtisch. Das ist taditionell unser Grillabend in der Seebener Straße 192. Seid dazu herzlich eingeladen. Ich freue mich auf eine entspannte und nette Runde, bei der wir uns begegnen und austauschen. Für die Planung zu dem, was auf den Grill kommt und den Durst löscht wäre es gut, wenn Ihr Euch kurz bei mir zurückmeldet, ob Ihr kommt.

Reinhard Grohmann

„Ich vertraue der positiven Erfahrung“

Foto: Torsten Bau

Marita Giesecke ist seit Anfang diesen Jahres die neue Gemeindepädagogin im Pfarrbereich Emmaus in Neustadt. In einem Gespräch mit Ralf Döbbeling stand sie Rede und Antwort, wie es dazu gekommen ist und welche Ziele sie hat.

Marita, was waren deine ersten Kontakte mit Kirche?

Das waren die Krippenspiele in Lindhorst bei Magdeburg in meinem Heimatort. Da ich schon früh gern gesungen habe, habe ich öfter die Rolle des Verkündigungsengels gespielt. Und dann habe ich in Kanada während eines Auslandsaufenthalts mit einer mexikanischen Christin zusammen gewohnt. Auch die Gastfamilie besuchte wöchentlich den katholischen Gottesdienst. Das hat mich beeindruckt, sodass ich mich erstmals mit Taufe beschäftigt habe. Getauft wurde ich dann allerdings erst nach meiner Rückkehr nach Deutschland.

Und was führte dich nach Halle an der Saale?

Ich habe in Halle an der Universität Englisch, Musik und ev. Theologie auf Lehramt studiert und auch mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Das Gesangsstudium, das ich hier angefangen habe, habe ich dann allerdings lieber in Dresden fortgesetzt. Das bekam meiner Stimme besser. Auch heute noch pendle ich nach Dresden für die weitere stimmliche Betreuung.

Doch mittlerweile bist du selbst Lehrerin für Gesang und Stimmbildung, oder?

Ja, momentan unterrichte ich an der Universität und privat, das macht mir große Freude. Allein davon zu leben ist in Halle nicht ganz einfach, da man nicht so gut verdient wie in Dresden. Das ist nicht das allerwichtigste, aber als Familie muss man sich schon gut organisieren. Ich sehe weiterhin meine große Leidenschaft in der Musik. Ich habe dann zunächst auch an Schulen gearbeitet, aber die Tätigkeit als Lehrerin hat mich nicht befriedigt.

Wie ist deine Familie zur Bartholomäusgemeinde gekommen?

Zwei unserer drei Töchter sind hier getauft und Kristian und ich haben hier kirchlich geheiratet. Und wir sind durch die Kinder ganz natürlich in die Kindergottesdienste hineingekommen. Anfangs hat eine andere Mutter, selbst Lehrerin, mich ermutigt, auch mal die Bartholomäuse zu übernehmen. Und später habe ich selbst das noch fehlende Stundenmaterial mit erstellt. Die Bartholomäuse laufen ja nach einem festen Jahres- und Gottesdienstschema ab, aber es gibt für die Eltern auch immer eine Gesprächsrunde zu den Predigttexten, die offen gestaltet wird. Da habe ich selbst auch noch einmal viel nachgedacht und auch von anderen gelernt.

Gibt es für dich einen großen Unterschied zwischen Schule und KiGo?

Essen! Im Kindergottesdienst gibt es immer mindestens eine Kleinigkeit zu essen. Eine Brezel, eine Traube. Ein Indiz, dass den Kindern etwas mitgegeben wird und zugleich viel offen gelassen. Ich habe zeitgleich in der Schule unterrichtet und im Kindergottesdienst mitgearbeitet. In der Schule wird die Erzählung oder was auch immer auf ein Ergebnis hin verzweckt. Immer muss ein Ergebnis herauskommen. Diese Vorgaben haben mich gestört.

Beeinflusste das auch deine Entscheidung, Gemeindepädagogin zu werden? Wenn ich das sagen darf, bist du doch eigentlich überqualifiziert für die 50%-Stelle.

Das sehe ich nicht unbedingt so. Ich kann in der Gemeinde viel mehr meine Vorstellung von religiöser Bildung selbst entwickeln und in vielen verschiedenen Bereichen mitgestalten. Hanna Henke, die Pfarrerin, und ich wollen Geschichten anschlussfähig erzählen und Glauben einladend weitergeben. Auch hier dreht sich viel um die Tischgemeinschaft beim Essen und Reden, z.B. beim wöchentlichen Familienfrühstück. Um Noten geht es jetzt nur noch beim Singen.

Du bist noch jung und hast schon sehr viele Erfahrungen gemacht und auch einige Male umgesteuert.

Na, ich folge weiterhin der Freude am Gesang und ich folge meiner Intuition. Es ist also doch kontinuierlich. Doch lange Überlegungen und feste Vorsätze schätze ich nicht so wie die Erprobung. Ich vertraue da lieber der positiven Erfahrung. Und die hat mich bisher gut geführt. Und ich glaube, dass die Menschen in Neustadt diese unvoreingenommenen Kirchenleute brauchen.

Vielen Dank für das Gespräch! Wir hoffen, dich trotz der neuen beruflichen Herausforderung hin und wieder auch in unseren Gottesdiensten singen zu hören. Gottes Segen für deine Familie und deine Aufgabe!

Saale-Ufer-Gottesdienst 16. Juni

Gemeinsam mit den Gemeinden Petrus, Laurentius und Markt feiern wir diesen Gottesdienst um 10.30 Uhr am Saale-Ufer, Höhe Emil-Eichhorn-Straße.

Liturgie und Predigt: S. Carstens-Kant, H. Becker

Thema: „Weil möglich, bitte wenden!“ (Gott)

Mit Bläsern aus Laurentius u. dem Schlesischen Konvikt

In der Bartholomäus-Gemeinde findet deshalb an diesem Sonntag kein separater Gottesdienst statt.

Offener Bibelleseabend am 13. Juni

Der Offene Bibellesekreis ist ein Angebot, ohne Vorbedingungen und Vorwissen gemeinsam Texte aus der Bibel zu lesen und darüber zu reden – frei nach Kol. 3,16: „Das Wort des Christus wohne reichlich in euch“. Das gemeinsame Lesen soll Interesse am Wort der Bibel wecken und Freude bereiten. Wer Interesse hat, einen frischen Zugang zur Bibel sucht oder einfach neugierig ist, der sei herzlich eingeladen. Die eigene Bibel kann gerne mitgebracht werden, es sind aber auch Bibeln vorhanden.

Foto: Roggendorf

Ansprechpartner: Sigrid und Hans Roggendorf

Das nächste Treffen ist am Donnerstag, den 13. Juni (19.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr) im Gemeindehaus. Wir lesen gemeinsam das Gleichnis vom Pächter und Pachteintreiber in Matthäus 21, Verse 33 – 44.

Herzliche Einladung!

Tauffest im Heidebad

In diesem Jahr feiern mehrere Gemeinden aus dem Kirchenkreis zusammen ein Tauffest im Heidebad: Herzliche Einladung am Samstag 15. Juni von 15 bis 18 Uhr.

Aus unserer Gemeinde lässt sich Anja Werth dort taufen und die ganze Gemeinde ist eingeladen. Der Eintritt ins Heidebad ist an diesem Tag frei. Bitte bringt fürs Buffet einen Kuchen oder ähnliches mit, außerdem auch Picknickdecke und Picknickgeschirr. Für Getränke ist gesorgt. Im Laufe des Nachmittags wird es noch weitere Aktionen für Klein und Groß geben. Dafür ist Sport- und Badebekleidung nützlich.

Für weitere Fragen steht Annette Döbbeling zur Verfügung.

Gesucht: Willkommen-Team

Künftig soll es in unserer Gemeinde ein Willkommen-Team geben, das besonders Menschen in den Blick nimmt, die neu in unserer Gemeinde sind. Dazu werden noch Mitarbeitende gesucht.

Das gehört zu den Aufgaben:

  • Das Willkommen-Team steht vor und nach dem Gottesdienst am Eingang der Kirche und begrüßt bzw. verabschiedet.
  • Für neue Besucher:innen überreicht das Team ein kleines Willkommensgeschenk.
  • Auf Wunsch zeigt das Willkommen-Team den Weg ins Kirchencafé.

Wenn sich einige Menschen für diese Aufgabe finden, sinkt der Aufwand. Ziel soll es sein, dass man maximal einmal im Monat einen Dienst übernimmt.

Habt ihr Lust, beim Willkommen-Team dabei zu sein, oder noch Fragen? Dann meldet euch bei Annette Döbbeling.

 

Sommerserenade am 22. Juni

Die diesjährige Sommerserenade findet am Samstag 22. Juni um 18 Uhr in der Bartholomäuskirche statt. Herzliche Einladung zu einer reichlichen Stunde mit sommerlichen Liedern und Musik – u.a. die Liedkantate „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ von Manfred Schlenker und die Lieder aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“.

Es musizieren die musikalischen Gruppen unserer Gemeinden: Jugendchor, Jungbläser, Laurentius-Bläserchor, Gemeindeorchester Ludens in Gaudium und CantoDrei

Leitung: Elke Meyer, Johannes Frank, Konrad Liebscher, Uta Fröhlich

Eintritt frei, um Spenden am Ausgang wird gebeten

Predigten

Predigten zum Herunterladen.

Alle Predigten anzeigen . . .

Aktuelle Downloads

Aktuelle Downloads zu Gottesdiensten, Veranstaltungen etc.

Hier erfahren Sie mehr…