Foto: Constanze von Laer

Wo stehe ich gerade in meinem Leben? Weiß ich, was ich will, habe ich schon einen Plan für die Zeit nach der Schule? Das waren nur einige der Fragen, die sich die Jugendlichen der JG-Bartho im Rahmen eines Gruppennachmittags stellten. Von klaren Studienplänen, Ideen, nach der Schule ein GAP-Year im Ausland zu absolvieren, bis hin zu einer festen Vision, ein Zukunftsprojekt zu entwickeln für richtig gute Schulen, reicht die Bandbreite der Vorstellungen. Ein bunter Strauß an tollen Ideen und das schöne, ganz viel Optimismus für die eigene Zukunft.

Jan Micha Andersen, verantwortlich für das Gründer:innenHaus am Steilen Berg, und Constanze v Laer, Coaching&Empowerment, hatten für die Teenager einige Impulse vorbereitet. So mussten die Jugendlichen z.B. ihren Mitteamern Stärken zuordnen, um anschließend aufgrund der Fähigkeiten geeignete Berufsbilder zu finden. „Jeder Mensch ist einzigartig – gerade deshalb ist es besonders wichtig, dass wir uns selber kennen und wissen, was uns gut tut und wofür wir uns begeistern“, erklärt Jan Micha Andersen. Mit Hilfe eines kleinen Tests konnte die Gruppe ihre eigenen Bedürfnisse aus Distanz/Nähe sowie Wechsel/Dauer herausarbeiten.

Folker Hofmann, der die Gruppe wöchentlich begleitet, ist begeistert, wie motiviert die JG-Jugend ist, was ihre eigenen Zukunftsüberlegungen betrifft. Dieser Gruppennachmittag war ein kleiner Auftakt für den Projekttag „Start Up Your Life“ am 7. Oktober im Gründerhaus am Steilen Berg für Jugendliche ab 15 Jahren. Eine separate Einladung zu diesem Workshop wird noch veröffentlicht.

Constanze von Laer